Presseberichte: Brandschützer lernen digitales Funken 04.10.2013

zurück - IuK Gruppe
Aller Zeitung Gifhorner Rundschau Isenhagener Kreisblatt


Ausgabe: Aller-Zeitung   Datum: 04.10.2013

Brandschützer lernen digitales Funken

Feuerwehren stellen nach und nach auf neue Technik um

Schönewörde (cn).Funkschulung bei der Feuerwehr: Am Mittwochabend führte der Leiter der Gruppe Information und Kommunikation, Rolf Feldmann, Brandschützer aus der Samtgemeinde Wesendorf in die neue digitale Funktechnik ein. Es war bereits die achte derartige Schulung im Rahmen der Kreisausbildung.

Ziel ist es, längerfristig alle rund 3000 Funker der Feuerwehren im Landkreis mit der neuen Technik vertraut zu machen. „Wir haben unsere Schulungen in den Gemeinden begonnen, die bereits Geräte beschafft haben oder gerade dabei sind”, erläuterte Feldmann. Zwei weitere Schulungen seien für dieses Jahr noch geplant.

Die neue Technik setzt auf eine Art Kombination aus Mobilfunk und Funkgerät. Es gibt zwei Betriebsmodi: Netzbetrieb und den Direktmodus, der auch dann funktioniert, wenn die Netzstruktur ausfällt. Zurzeit wird die neue Technik noch parallel zur alten benutzt. Doch auch später soll die analoge Technik nach den Vorstellungen Feldmanns in den Fahrzeugen erhalten bleiben. Bis alle Fahrzeuge ausgerüstet seien mit der neuen Technik dürfte es ohnehin noch etwa zwei Jahre dauern, schätzte er.

Die Schulungen finden jeweils vor Ort statt, um den Teilnehmern als Service kürzere Wege bieten zu können. Sie bestehen aus einem Theorie- und einem Praxisteil, sie umfassen insgesamt neun Unterrichtsstunden an zwei Abenden. Ein Vorteil der neuen digitalen Technik: „Sie bringt auch Zeitersparnis im Einsatz”, sagte Feldmann am Mittwochabend.

Die Feuerwehren im Kreis Gifhorn rüsten um auf digitalen Funk.
Neue Technik: Die Feuerwehren im Kreis Gifhorn rüsten um auf digitalen Funk,
alle Funker werden entsprechend geschult. Foto: © Chris Niebuhr

04.10.2013 / AZ Seite 17 Ressort: GLOK

Ausgabe: Gifhorner Rundschau  Datum: 08.10.2013

Erste Gehversuche mit dem Digitalfunk

Schönewörde 24 Funker der Feuerwehr aus der Samtgemeinde Wesendorf bildeten sich weiter.

Von Bernd Behrens

Foto: © Behrens
24 Funker lernten den Umgang mit dem Digitalfunk.
Foto: © Bernd Behrens

Umschulen heißt es für die Feuerwehrleute − denn der Digitalfunk kommt. In Wesendorf waren davon 24 Feuerwehrfunker betroffen.

„Rund 3000 Feuerwehrleute, die bereits vor Jahren den alten Funklehrgang besucht haben, müssen wir jetzt an den neuen digitalen Funkgeräten ausbilden„, sagte Rolf Feldmann Leiter der Gruppe Information und Kommunikation.

Am ersten Abend ist Theorie, beim zweiten Praxis angesagt, insgesamt mit neun Unterrichtsstunden. Am Montag bei der achten Schulung waren es 24 Funker aus der Samtgemeinde Wesendorf. Die sollen mit ihrem Wissen und ersten Erfahrungen als Multiplikatoren die örtlichen Feuerwehrleute schulen.

Das wichtigste dabei ist, es gibt bei den Funkgeräten keinen Unterschied mehr zwischen Funk zur Leitstelle und an der Einsatzstelle. Lediglich der Betriebsmodus muss umgeschaltet werden mit der Raute-Taste. Von der Bauart her ist es eine Kombination zwischen Funk und Handy. Für den Landkreis sind drei Kanäle vorgesehen. Bei Bedarf kann man auch durch Umschaltung andere Landkreise erreichen und Handygespräche führen.

Die Geräte haben auch eine Notruffunktion die wichtig ist − gerade für die Atemschutzgeräteträger beim Einsatz.

Die neuen Geräte bringen auch Ruhe in den Funkverkehr. So braucht man bei der Abfahrt zum Einsatz, bei der Ankunft oder dem Einsatzende nur eine Taste drücken und die entsprechende Meldung wird direkt in den Computer eingetragen.

Die Leitstelle kennt immer den Zustand und weiß, welche Fahrzeuge vor Ort sind.

Bei dieser Schulung waren Feuerwehrleute aus Wahrenholz, Wesendorf, Schönewörde, Ummern, Pollhöfen und Westerholz dabei.

Die komplette Umstellung der Fahrzeuge im Landkreis wird wohl noch zwei Jahre dauern − bis dahin läuft der alte Funk parallel.

Foto: © Behrens
Bei der Fortbildung für Funker der Feuerwehr gab es durchaus auch mal einen Spaß.
Hier von Nicki Sölte (von links), Torsten Angermann, Christian Schulz, Steffanie Schulz
und Petra Feldmann.
Foto: © Bernd Behrens


© Gifhorner Rundschau Dienstag, 08.10.2013

Ausgabe: Isenhagener Kreisblatt  Datum: 9.10.2012

Funker werden in Schönewörde ausgebildet

Feuerwehrleute aus der Samtgemeinde setzen sich mit neuen digitalen Geräten auseinander

bb Schönewörde. „Rund 3000 Feuerwehrleute, die bereits vor Jahren den alten Funklehrgang besucht haben, müssen wir jetzt an den neuen digitalen Funkgeräten ausbilden”, so Rolf Feldmann, Leiter der Gruppe Information und Kommunikation des Landkreises Gifhorn. Deswegen war er am Wochenende in Schönewörde zu Gast und schulte dort 24 Funker aus der Samtgemeinde Wesendorf. Am ersten Abend war Theorie, am zweiten Praxis angesagt, insgesamt mit neun Unterrichtsstunden. Die Funker sollten mit ihrem Wissen und ersten Erfahrungen als Multiplikatoren die örtlichen Feuerwehrleute schulen. Das wichtigste dabei ist: Es gibt bei den Funkgeräten keinen Unterschied mehr zwischen Funk zur Leitstelle und jenem an der Einsatzstelle. Lediglich der Betriebsmodus muss umgeschaltet werden. Von der Bauart her ist es eine Kombination zwischen Mobilfunk und Handy. Für den Landkreis sind drei Kanäle vorgesehen. Bei Bedarf kann man auch durch Umschaltung andere Landkreis erreichen und Handygespräche führen.

Die Geräte haben auch eine Notruffunktion, die beispielsweise für die Atemschutzgeräteträger bei einem Einsatz wichtig ist.

Die neuen Geräte bringen auch Ruhe in den Funkverkehr. So braucht man bei der Abfahrt zum Einsatz, bei der Ankunft oder Einsatzende nur eine Taste drücken und die entsprechende Meldung wird direkt in den Computer eingetragen. Die Leitstelle kennt immer den Zustand und weiß welche Fahrzeuge vor Ort sind. Bei dieser Schulung waren Feuerwehrleute aus Wahrenholz, Wesendorf, Schönewörde, Ummern, Pollhöfen und Westerholz dabei.

Die komplette Umstellungder Fahrzeuge im Landkreis wird wohl noch zwei Jahre dauern − bis dahin läuft der alte Funk parallel.

Foto: © Behrens
Feuerwehrleute aus der Samtgemeinde Wesendorf wurden am Wochenende
mit den digitalen Funkgeräten vertraut gemacht.

Foto: © Behrens
Wie wird die Leitstelle informiert? 24 Feuerwehrleute bei einer
Schulung in Schönewörde. Fotos: © Behrens

© Isenhagener Kreisblatt Mittwoch, 09.10.2013

zurück - IuK Gruppe


©RFSHO 2001 − 2013