125 Führungskräfte der Feuerwehren
im Landkreis bilden sich fort 14.03.2019

zurück − Zug IuK
  Aller Zeitung  


Ausgabe: Aller-Zeitung   Datum: 14.03.2019

125 Führungskräfte der Feuerwehren
im Landkreis bilden sich fort

Foto ©: Pressestelle Kreisfeuerwehr
Mit Praxisteil: 125 Führungskräfte der Kreisfeuerwehr besuchten das Seminar am Arendsee.
Foto ©: Pressestelle Kreisfeuerwehr

Landkreis Gifhorn.

Um konkrete und strategische Fragestellungen zum Brand- und Katastrophenschutz für die Bevölkerung ging es bei der Fortbildung für 125 Führungskräfte der Kreisfeuerwehr am Arendsee.

Orts-, Städte- und Gemeindebrandmeister sowie Funktionsträger der Kreisfeuerwehr waren dabei, verantwortlich für insgesamt rund 4500 Einsatzkräfte. Zu den zentralen Fragestellungen rund um leistungsfähigen Brandschutz gehören aktuelle Informationen zu den Gefahrgut- und den Bereitschaftszügen der Kreisfeuerwehr. „Programmpunkte wie Einsatztaktik oder Feuer und Rauch richtig lesen versorgen unsere Führungskräfte mit dem neusten Fachwissen“, stellte Kreisausbildungsleiter Frank Papenfuß fest. Kreisbrandmeister Thomas Krok sowie seine Stellvertreter Matthias Klose und Jens Dieckmann freuten sich über den regen Austausch. „Wir schätzen besonders, dass bei der Feuerwehr Klartext gesprochen wird.”

Anschaulich wurde es am zweiten Seminartag. Uwe Frohbart demonstrierte einen „Flashover”, das plötzliche Entzünden brennbarer Gase bei Bränden in geschlossenen Räumen. Rolf Feldmann referierte über die digitale Einsatzkarte. Das Führungskräfteseminar findet alle zwei Jahre am Arendsee statt. „Es schafft einen hohen Mehrwert für die Feuerwehren”, betonte Pressesprecher Tobias Nadjib.

zurück - IuK Gruppe


©RFSHO 2001 − 2015