Flugzeugübergabe in Lüneburg 14.09.2008

zurück RFSHO Feuerwehrflugdienst NDS

Innenminister Uwe Schünemann überreichte dem Feuerwehrflugdienst auf dem Lüneburger Flugplatz zwei nagelneue Maschinen vom Typ Cessna 206 für die Stützpunkte in Lüneburg und Peine.
Schünemann sagte bei der Übergabe am Sonntag in Lüneburg, durch diese Maßnahme der Landesregierung werde der abwehrende Brandschutz gestärkt. „Auch mit Hilfe der neuen Flugzeuge des Feuerwehr-Flugdienstes lässt sich eine Waldbrandkatastrophe wie 1975 in Niedersachsen hoffentlich vermeiden.“
Trotz knapper Kassen und der Konsolidierung des Landeshaushaltes habe man sich für die Unterstützung des Landesfeuerwehrverbandes zum Kauf der beiden Waldbrandvorsorge-Flugzeuge ausgesprochen und hierfür außerplanmäßige Haushaltsmittel von über einer halben Million Euro zur Verfügung gestellt.
Als „fliegendes Auge der Feuerwehr“ habe der Feuerwehrflugdienst richtungsweisende Impulse und herausragende Arbeit geleistet, so der Minister. „Besonders muss hervorgehoben werden, dass die Piloten und Flugbeobachter der Feuerwehr ehrenamtlich tätig sind und ihre Arbeit freiwillig zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger Niedersachsens leisten“, sagte Schünemann.
Der Feuerwehr Flugdienst besteht seit 1962. Er überfliegt in Zeiten mit hoher Waldbrandgefahr die Wald,- Heide,- Moorflächen des Landes Niedersachsen. Durch diese Waldbrandvorsorge aus der Luft können noch Rauchwolken in Entfernungen von bis zu 35 km erkannt werden. Im Falle eines lokalisierten Feuers werden die Einsatzkräfte der Feuerwehr über BOS-Sprechfunk an den Brandherd herangeführt.
Die beiden neuen Flugzeuge zeichnen sich durch den neuesten Stand der Technik aus: Durch einen geringen Verbrauch kann bis zu sechs Stunden geflogen werden, die Maschinen haben sehr gute Flugeigenschaften sowie einen hohen Sicherheitsstandard.
Innenminister Uwe Schünemann
Festwagen der Jugendfeuerwehr Amelinghausen
Cessna 206H "Stationair" D-EFVP vom Stützpunkt Peine
Cessna 206H "Stationair"
Engine:Lycoming IO-540-AC1A5   300 HP @2700 RPM
Propeller:McCauley Constant Speed, 3 Balde Metal Propeller
Speed:Cruise Speed (75% pwr at 6,200 ft) 142 kts
Cruise Range & Endurance:(75% pwr at 6,200 ft): 594 nm / 4.2 hrs
Fuel Capacity:348.2 L / Certified for 100LL & 100 Fuel
Instrument Panel / Garmin 1000

zurück RFSHO Feuerwehrflugdienst NDS


© RFSHO 2008